Bauabfallentsorgung / Bauabfall Entsorgung

Informationen zum Thema Bauabfall

Teer / Bitumen

Teer / Bitumen

Kleinere Mengen können im Baumischabfall entsorgt werden. Größere Mengen gehören in spezielle Container der Entsorgungsfachfirmen.

Teerhaltige Dachbahnen: In der Vergangenheit wurden vielfach teerhaltige Dachbahnen zur Abdichtung von Dächern eingesetzt. Die teerhaltigen Dachbahnen wurden im Laufe der Zeit durch Produkte auf Bitumenbasis ersetzt. Wichtig für die Entsorgung ist die vorherige Klärung, ob es sich um teerhaltiges Material oder Bitumen handelt. Ebenfalls zu berücksichtigen ist, ob die Dachbahnen mit heißem Teer vollflächig verklebt wurden. Das kann dann auch bei darunter liegenden Bretterschalungen oder mineralischem Unterbau zu teerhaltigen Verunreinigungen geführt haben. Auch solcher Art belastete Materialien müssen gesondert entsorgt werden.